Schmid Fahrzeugbau – LKW-Tandem-Überlader TUE 134 ZSR – ein Multitalent

DSC_2413

Auf den ersten Blick sieht der neue Tandem-Anhänger der Fa. Mohr aus Leutershausen mit seinen 400 mm Alu-Bordwänden aus wie viele andere Anhänger auch. Seine Stärken erkennt man dann aber bei genauerem Hinschauen.

DSC_2410

Mit seinen 13,4 t zulässigem Gesamtgewicht hat er immerhin stolze 10 t Nutzlast und wird aufgrund der Schwenkzugöse wahlweise mit 40 er oder 50 er Kupplung gezogen. Die Stirnwand ist erhöht, mit Wellendrahtgitter ausgeführt und besitzt 2 Zugösen.

DSC_2408

Die Brücke ist für den Containertransport auf 6,75 m verlängert, hinten nicht abgeschrägt und vorne mit Containerverriegelungen nach ISO-Norm versehen. Durch die fehlende Abschrägung müssen die Auffahrrampen länger ausgeführt werden.

DSC_2421

Deshalb besitzen die abklappbaren Stahlrampen eine zusätzliche Verlängerung aus Aluminium, die mühelos von Hand umgelegt werden.

DSC_2420

Durch die Ausstattung mit Luftfederung kann der Hänger zum leichteren Beladen auch abgesenkt werden, die Heckwand ist zusätzlich schwenkbar und die Lichtanlage in Voll-LED-Ausführung – alles in allem also ein Multitalent.

DSC_2424