POTAIN Obendreherkran MDT 218 in einer Nachtaktion in Fürth montiert

In einer Nachtmontage wurde vom 27.01.2024 auf den 28.01.2024 innerhalb der Fürther Innenstadt auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik Karl-Leupold nahe der Hauptverkehrsachse Königstraße ein Mietkran POTAIN MDT 218 A J10 mit einer Auslegerlänge von 55 Meter und 2.900 kg Tragkraft montiert.

MicrosoftTeams-image (1)

Da auf der Rückseite des betreffenden Gebäudekomplexes die Pegnitz und der Fürther Stadtpark angrenzen, erforderte die Aufstellung des MDT 218 A J10 die einseitige Sperrung der Königstraße.

MicrosoftTeams-image (2)

Auf dem ehemaligen Fabrikgelände werden federführend durch die Karl-Leupold Stiftung, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Manfred Bauer, ehemalige Fabrikhallen, Büro- und Sozialräume zu hochwertigen Wohnungen und modernen Gewerbeflächen umfunktioniert. Es erfolgt zudem eine Aufstockung der Bestandsgebäude, um dringend benötigten Wohnraum in der mittelfränkischen Großstadt zu entwickeln.

MicrosoftTeams-image (3)

Der POTAIN Obendreherkran wurde auf einem Fundamentkreuz im Innenhof montiert. Hierbei musste besonders auf einen Baudenkmalgeschützten Lastenkran Acht gegeben werden. Sämtliche Mast- und Auslegerteile wurden über das Bestandsgebäude in den beengten Innenhof gehoben. Zur Stellung des Autokranes bzw. zum Überheben der Kranteile musste teilweise eine Lichtsignalanlage und die Straßenbeleuchtung demontiert werden.

MicrosoftTeams-image (4)